Montag, 15. Oktober 2018

Buch: Optimale Regeneration mit Yoga und Blackroll®


Werbung



 (Quelle: riva Verlag)


(Link führt zum Shop des riva Verlages; KEIN Affilliate Link!)

Shida Pourhosseini
September 2018 
Softcover, 240 Seiten
riva Verlag, ein imprint der Münchner Verlagsgruppe GmbH
ISBN: 978-3-7423-0588-6
(UVP) € 19,99 [D] 



Zur Autorin:

Shida Pourhosseini (Link führt zur Website des Autors; KEIN Affilliate Link!)  praktiziert selbst seit 14 Jahren Yoga. Sie ist dafür zertifiziert und ebenfalls ausgebildete BLACKROLL®-Master-Trainerin, spezialisiert auf Profiathleten. Dazu bietet sie ein Hatha Yoga Training für Athleten an, um deren Beweglichkeit zu verbessern und unterstützt sie mit stabilisierenden, kräftigenden und regenerativen Übungen. Im Laufe ihrer Arbeit merkte Shida, dass BLACKROLL® und Yoga ganz gut zusammenpassen und seither kombiniert sie diese beiden Übungsarten miteinander. Ihre gesammelten Erfahrungen hat sie in diesem Buch niedergeschrieben.


Inhalt:



Das Buch umfasst 240 Seiten, unterteilt in drei Kapitel. Neben einer Einführung gibt es zahlreiche Übungen und am Ende dazu die passenden Trainingspläne für jede Sportart.


Rezension:

Was genau ist eigentlich Yoga? Yoga stammt ursprünglich aus Indien und ist dort eine philosophische Lehre, die durch Meditation, Askese und bestimmter körperlicher Übungen den Menschen von Lasten befreien will. Mit Yoga lernt man, seinen Körper besser zu beherrschen, fördert die Konzentration und Entspannung.

BLACKROLL® ist sicher auch vielen bekannt. Es handelt sich dabei um den Namen einer Firma aus dem Baden-Württembergischen Frickenhausen, die für die Eigenmassage Rollen erfunden hat. Damit wird verklebtes und nicht mehr elastisches Bindegewebe (Faszien) wieder locker und elastischer.

Das Buch beginnt zunächst mit einer Einführung. Darin wird zum einen kurz erläutert, wie das Buch strukturiert ist und wie man damit arbeiten sollte. Dach folgen ein paar kurze Exkurse in den Bereich Yoga und Fitness. Dabei werden auch die Faszien beschrieben.


Die Beschreibungen im Buch werden durch Grafiken verdeutlicht. Durch die im Buch vorhandene genaueste Beschreibung der einzelnen Faszien am Körper ist es ab sofort jedem Leser möglich, die Übungen später so genau wie möglich durchzuführen. 

Nach der Einführung in die Welt der Faszien nimmt einen die Autorin mit in die Yogawelt. Eindrucksvoll stellt sie dar, was Yoga ist und vor allem was es alles zu können vermag. 

Und am Ende des ersten Kapitels wird der Kreis geschlossen und eine Verknüpfung von Yoga zu BLACKROLL® hergestellt. Spätestens da erkennt dann jeder, wie gut die beiden Dinge harmonieren und wie genial sie sich verknüpfen lassen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: weniger Verletzungen, schnellere Regeneration - welcher Sportler wünscht sich das nicht.

Ab Seite 29 dann beginnt der Übungsteil. Auf den folgenden Seiten werden alle möglichen Übungen ganz genau beschrieben, in Wort und Bild. Ebenso bezeichnet werden die Körperstellen, für die genau die einzelne Übung gedacht ist. 



Hinweise finden sich auch im ganzen Buch immer wieder, zumeist als farbig abgesetzter Kreis an der jeweiligen Übungsbeschreibung. Nach den Basics beschäftigt sich das Buch mit der Mobilisation und dann schließlich mit den stabilisierenden und kräftigenden Übungen.

Begonnen werden einzelne Übungen stets mit einer Ausgangsübung, auch Basisübung genannt. Danach findet eine Abwandlung statt und es werden einige Varianten zur Basisübung gezeigt.


Hier finden sich neben den Hinweisen auch immer wieder Tipps. Das macht es nicht ganz so geübten Menschen leichter, in die jeweilige Position zu gelangen oder darin zu verharren.

Zu guter Letzt dreht sich im Übungsbereich alles ums Dehnen. Auch das ist existenziell wichtig für einen gesunden Körper und nicht zu unterschätzen. Dehnen wir nicht, verkürzen sich unsere Muskeln und Faszien, das wiederum führt zu einer schlechten Körperhaltung, Fehlbelastung und Dysbalancen. Das wird von der Autorin in der Einleitung wieder ganz gut beschrieben, so dass jeder die Wichtigkeit gut herauslesen kann.

Für die Fortgeschrittenen im Bereich Yoga gibt es gibt es nochmal 6 Seiten mit Übungen. Diese setzen dann allerdings größere Erfahrung voraus, machen das Buch aber wiederum sehr spannend für die, die mit den einfachen Übungen vielleicht unterfordert wären.

Verschiedene Atemübungen und Meditation schließen das Kapitel drei. Ab Seite 205 im Buch finden sich die Trainingspläne. Je nach Sportart und damit verbundenem Trainingsziel teilt Shida die Pläne auf in Ballsportarten, Bewegungssportarten und andere wie Golfen, Klettern oder auch Snowboarden. Man sieht also, dass hier kein Sportler auf der Strecke bleibt, alle haben die Möglichkeit, hier ihren Trainingsplan zu finden.


Der Aufbau der unterschiedlichen Trainingspläne ist immer derselbe. Wie man damit genau arbeitet, wie sie aufgebaut sind, kann man der Einleitung im letzten Kapitel entnehmen. Begonnen wird immer mit einer Mobilisationseinheit. Anschließend folgen Stabilisation, Rollen, Dehnen und schließlich die Entspannung. Ganz am Ende gibt es noch die Herausforderungen, Übungen, die etwas kniffelig sind, aber gut zur Sportart passen und dass ganze am Ende abrunden.

Mit einem Übungsverzeichnis, einem kurzen Autorinnenportrait und Danksagungen endet dieses eindrucksvolle Buch.


Mein Fazit:

Ich selbst bin kein Freund von Yoga, denn auch wenn es seinen Anspruch hat, ist es mir auf eine Art zu langweilig. Aber ich bin inzwischen ein Freund der Faszien geworden und habe gelernt, mit meiner BLACKROLL® umzugehen. Ich habe so ziemlich alles an Produkten der Firma im Haus, was ein Läufer so haben kann. Angefangen von der klassischen Rolle - natürlich in richtig hart - über den großen Double-Ball bis hin zum Fascia-Releazer. 

Die Kombination mit Yoga war bislang nicht auf meiner To-Do-Liste. Das wird sich aber fortan ändern. Durch das Buch erkennt man ganz schnell, wie wertvoll die Kombination der einzelnen Übungen sind und wie gut sie miteinander harmonisieren. Und wenn bislang einzeln betrachtet jedes für sich nicht so wirklich berauschend war, wird es durch die gelungene Kombination sicher wieder neue Trainingsreize geben. Das ist wichtig, nicht zuletzt für die mentale Stärke, die jeder für seine Sportart tagtäglich benötigt.

Ich kann jedem nur ans Herz legen - kümmert euch um euren Körper, ganzheitlich. Nicht nur morgens und abends die Zähnchen putzen und die Haare kämmen - nein, auch die Faszien pflegen, für mehr Flexibilität und Mobilität. Zusammen mit Yoga bildet das Faszientraining ein optimales Duo, um Körper und Geist zu entspannen.


Dieser Artikel enthält Werbung. Beim Buch handelt es sich um ein Rezensionsexemplar, welches mir kostenfrei und ohne Erwartung der Veröffentlichung einer Rezension vom Verlag freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Auf den Inhalt der Rezension hatte der Verlag keinerlei Einfluss und hierzu auch keine Vorgaben gemacht, ebenso erfolgte weder Revision noch das Lektorieren meines Blogbeitrages.

Bilder aus dem Buch "Optimale Regeneration mit Yoga und Blackroll®" vom riva Verlag, Bildrechte liegen allein beim Verlag.